Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern

Ihr Lieben,
ich wünsche euch und euren Familien schöne, gemütliche und hoffentlich schneefreie Ostertage!
Alles Liebe
Tanja

Donnerstag, 28. März 2013

Auf der Pirsch

Unglaublich, hier scheint seit zwei Tagen die Sonne und es ist mit 6°C richtig "warm". Gibt es also doch noch Hoffnung für den Frühling?
Ich habe das Wetter gleich genutzt und bin mit Kamera bewaffnet auf Vogeljagd gegangen. Bei blauem Himmel und kahlen Bäumen lassen sie sich besonders gut ablichten. 
Die Spaziergänger wundern sich zwar, warum die Frau mit der großen Kamera durch das Buschwerk schleicht wie eine Katze auf der Pirsch, aber das muss einem dann egal sein ;)
Zum ersten Mal habe ich einen Gartenbaumläufer gesehen, ich wusste gar nicht, dass es die hier in der Gegend gibt. Immer wieder etwas Neues!
Die hübschen Schwanzmeisen sind (ähnlich wie Rotkehlchen) wenig ängstlich und haben mich nah heran gelassen, während sie durch das Geäst getobt sind.  

Anmerkung: Wenn ich mich nur nicht immer so dagegen sträuben würde, mein Staitiv zu benutzen, würden auch nicht so viele Fotos verwackeln. ABER: Das Ding ist so sperrig und unpraktisch, wenn ich von unten hoch in die Bäume fotografieren will...Jaja, die Bequemlichkeit...

Montag, 25. März 2013

Aus der Bücherkiste

Ihr Lieben,
da ich zu der Spezies Mensch gehöre, die Bücher sammelt, verschlingt und nie wieder hergibt, habe ich mir überlegt euch von Zeit zu Zeit Bücher vorzustellen, die mich begeistert haben. Vielleicht findet ja der ein oder andere hier einen neuen Kameraden fürs Bücherregal. 

Heute stelle ich euch eines meiner liebsten Bücher vor. Wer so Bücherfanatisch ist wie ich wird dieses Buch nicht aus der Hand legen. „Die Stadt der träumenden Bücher“ von Walter Moers.



Der Lindwurm Hildegunst Mythenmetz erhält ein rätselhaftes Manuskript, das sein ganzes Leben verändert. Denn dieses Manuskript ist das schönste, traurigste und lustigste Stück Literatur das er je gelesen hat. Er reist in die legendäre Stadt Buchheim, die Stadt der Bücher um dort den Urheber des Schriftstückes zu finden. An jeder Straßenecke lauern gerissene Antiquariare, magische Buchimisten treiben ihr Unwesen und auch das gefährliche Labyrinth unter der Stadt streckt schon seine Klauen nach dem jungen Abenteurer aus.

 


Mein Fazit:

Ein fantasievoller, anrührender und witziger Roman, abgerundet durch die skurrilen und liebevollen Illustrationen. Wer Bücher liebt, wird dieses nicht mehr aus der Hand legen, denn es ist die größte Liebeserklärung an die Literatur die ich kenne. Es ist randvoll mit Abenteuer, wunderschöner Sprache, Fantasie, Witz und Skurrilität und wegen seiner Verständlichkeit und Illustrationen auch wunderbar zum Vorlesen für Kinder geeignet.

Und nun möchte ich von euch wissen: Habt ihr es gelesen? Wie hat es euch gefallen?



Freitag, 22. März 2013

Fruchtiges Curry

Heute gibt es von mir mein Standard-Rezept für ein fruchtiges Geflügelcurry. Die Zubereitung dauert nicht lange und es ist herrlich frisch.

Zutaten für 4 Personen  

400 gr Geflügelfleisch
1/2 Ananas oder 250gr aus der Dose, ohne Saft
1 Banane
1 Dose Kokosmilch
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
2 gepresste Knoblauchzehen
30 gr Ingwer
50 ml Sahne
Curry
Kurkuma
eine handvoll ungesalzene Cashwekerne
Salz
Pfeffer

dazu: Basmati Reis


Das Fleisch in Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.  In einer großen Pfanne scharf in Öl anbraten. Die Zwiebel würfeln und mit dem Knoblauch zu dem Fleisch geben. Die Zwiebel glasig werden lassen und in der Zwischenzeit den Reis aufsetzen. Dann die Kokosmilch und die Sahne zu dem Fleisch geben. Mit 3 Tl Curry, 3 Tl Kurkuma und Salz und Pfeffer würzen. Die Ananas in Stücke schneiden, den Ingwer fein würfeln und und mit den Cashews dazu geben. 5 Minuten köcheln lassen. Die Banane und den Lauch in Scheiben schneiden, dazu geben und das Ganze nochmal etwa 5 Minuten köcheln lassen, fertig.

Ich empfehle euch wirklich frische Ananas zu nehmen. Die aus der Dose tut es in der Not auch, aber meiner Meinung nach ist frische Ananas im Curry nicht zu toppen.
Mich interessiert: Wie macht ihr ein Curry? Gibt es Zutaten, die für euch unbedingt hinein gehören?

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den lieben Menschen bedanken, die schon fleissig kommentiert und sich als Leser eingetragen haben. Ich freue mich über jeden von euch und bin umso motivierter diesen Blog mit Leben zu füllen :)

Viele liebe Grüße

Tanja 

Montag, 18. März 2013

Teezeremonie und Frühlingssonne


Hallo ihr Lieben,

unglaublich aber wahr: Die Sonne scheint :) Bei diesem herrlichen Wetter heute habe ich mich gleich mit meiner Lektüre und einem leckeren Tee auf die Terrasse gesetzt und die Sonne genossen.

Ich trinke für mein Leben gerne Tee. Ich mag es, das heiße Wasser in meine Lieblingsteekanne zu gießen, die Teebeutel oder das Teesieb mit losem Tee hineinzugeben und darauf zu warten, dass er zieht und ich den ersten duftenden Schluck schlürfen kann.

Meine aktuelle Lieblingssorte: Der Jasmintee von Librix. Er passt wunderbar zu diesem Frühlingswetter, leicht bitter aber zugleich sehr blumig. Bei grünen Tees sollte man darauf achten, dass man sie wirklich nur kurz ziehen lässt, da sie schnell zu bitter werden
Ich war anfangs etwas skeptisch, was die Teesorten von Librix angeht, aber der Jasmintee hat mich überzeugt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Dose einfach wunderschön finde.



Jetzt, wo es wärmer wird, lässt sich aus den Lieblingsteesorten auch wunderbar Eistee machen, die meisten Tees schmecken auch kalt sehr gut. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass man die Kanne mit dem heißen Tee nicht direkt in den Kühlschrank stellt, denn dann kann es passieren, dass einem die Glasplatte vom Kühlschrank platzt *hust*
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch!

Tanja  

Der erste Eintrag


Hallo ihr Lieben!
Hier nun also mein erster Blogeintrag. Inspiriert von all den schönen, liebevollen Blogs die mich mittlerweile durch meinen Alltag begleiten, habe ich mich nach langem Überlegen, Planen und Zweifeln dazu entschieden, auch mal einen Blog zu starten.

Auf diesen Seiten werde ich über all die schönen Dinge berichten, die das Leben zu bieten hat. Reisen, Kochen, Deko, Flohmarktfunde, Bücher...und meine größte Leidenschaft, die Fotografie.

Ich freue mich auf euren Besuch und verabschiede mich mit diesem kleinen Erlenzeisig, der die ersten Sonnenstrahlen genießt. 

Alles Liebe
Tanja