Montag, 14. Oktober 2013

Von Watt und Meer

Ihr Lieben,
aus dem kürzlich zu Ende gegangen Urlaub mit dem Liebsten habe ich natürlich auch einige Bilder mitgebracht, die euch nicht nicht vorenthalten möchte.
Es ging eine Woche an die schöne deutsche Nordseeküste, genauer gesagt ins idyllische Greetsiel in Ostfriesland. 
Mindestens einmal im Jahr packt mich die Sehnsucht nach Meeresluft, Wellengetöse, Möwengeschrei. Vielleicht ist es das Norddeutsche Gen in meinen Adern, ich fühle mich jedenfalls immer da am wohlsten, wo es viel Wasser gibt. Und da ich gerne in einen ruhigen, kleinen Ort fahren wollte entschieden wir uns für das (angeblich) sehr idyllische Greetsiel.
Herbstlicher Blick vom Balkon

 Am Besten lässt sich der Ort mit "entzückend" und "putzig" beschreiben, was zwar kitschig klingen mag, aber treffend ist. Kleine alte Backsteinhäuschen, enge Gässchen, efeubewachsene Wände und die Kanäle, die sich durch das Dorf schlängeln machen Greetsiel zu einem der hübschesten Orte, die ich bis jetzt besucht habe.
  


Ein absolutes Muss in Greetsiel ist der Besuch von "Poppingas alte Bäckerei". Eine Teestube, die noch ganz in urtümlicher, originaler Einrichtung gehalten ist, z.B. der originale Verkaufstresen mit Ladeneinrichtung aus dem 19. Jahrhundert. Hier gibt es in gemütlicher Atmosphäre Osfriesischen Tee und frischgebackenen Apfelstrudel.

Da Greetsiel nicht unmittelbar am Meer liegt und somit auch keinen Strand hat sind wir einen Tag lang auf die Insel Juist gefahren. Ein kilometerlanger Sandstrand, der kleine Wald in dem es nach Kiefernnadeln, Erde und Sanddorn duftet, das Brausen des Meeres und das Klappern der Pferdekutschen machen sie zur "schönsten Sandbank Deutschlands".

                                                                Sonnenaufgang im Hafen...
...und Sonnenuntergang auf Juist

Ein Alpenstrandläufer, der an der Wasserkante entlangflizt. Die kleinen Piepser sind so schnell, dass ich einiges an Geduld aufbringen musste, um ein nettes Foto zu ergattern.

Wer sich für Juist interessiert findet hier eine tolle Dokumentation. 
  
Mich interessiert nun: Warst Du schon auf Juist oder in Greetsiel? Wenn ja, was hat Dir gefallen? Wenn nein: Welche Orte gefallen Dir an der Küste besonders gut?

Ich wünsche euch eine schöne Herbstwoche!

Tanja









1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Tanja,
    das sind zauberhafte Fotos von Deinen Tagen im Norden. Mir geht es ähnlich, das ich einfach gern am Meer bin. An der Nordseeküste war ich noch nie, uns zieht es immer wieder nach Hiddensee und der Insel Mön in der Ostsee.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du mir schreibst :)